Moviebazaar Moviebazaar

The Siege

-- Augen gerade-aus! --

Szene aus The Siege

Info über The Siege (USA 1998)

Regie: Edward Zwick

Darsteller: Annette Bening, Denzel Washington, Bruce Willis, Tony Shalhoub, Sami Bouajila, Ahmed Ben Larby

Inhalt: Terroranschläge von Arabern im Big Apple rufen - Bruce Willis zur Hilfe! - das Militär auf den Plan. Die Situation droht zu eskalieren.

Kritik: Nach einer immer größer werdenden Zahl von Kritiken aus meiner "Feder" und vor dieser hier soll diese Einleitung wie einige andere der Erörterung eines auf den ersten Blick eher abseitigen, aber auch in diesem Film zu beklagenden Themas dienen (vulgo eine Tirade sein. Wer nicht mag, liest am Absatz weiter): deutsche Synchronisation.

Regelmäßigern Lesern (gibt es die?) wird bereits aufgefallen sein, daß ich in den eigentlichen Kritiken nur die originalen, meist englischen Titel verwende. Das geschieht nicht nur, um still gegen den Analphabetismus und die Sprachunkenntnis meiner lieben Landsleute zu protestieren, sondern auch, um meine Kritiken so wenig wie möglich mit den unmöglichen deutschen Filmtiteln zu verschmutzen. Es reicht nicht, daß die Spaßsender Rammeln, Töten, Lallen, Contra 7 und Konsorten selbst die hübschesten Dorfdramen mit reißerischen Sesselfurzer-Titeln wie "Beichtstuhl der Begierde" besudeln, nein, selbst im Kino sind die Sprachpanscher mit aller Macht zugange. Man sollte meinen, daß in Synchron-, also mithin Übersetzungsstudios nur Leute sitzen, die die jeweiligen Sprachen perfekt und im Schlaf beherrschen - sonst wären sie wohl kaum als Übersetzer eingestellt worden.
Aber was geschieht? Die schönsten, klang-und meinungsvollsten Originalnamen werden um der nicht Fremdsprachenkundigen willen zu hohlen, platten, dummen, oft schlicht falschen und stumpfen deutschen Titeln verwurstet. Bleibt der Originaltitel gnädigerweise einmal doch, so wird er dafür garantiert mit einem völlig unwitzigen und pseudo-lustigen Untertitel versehen, um auch ja jede Vorfreude gründlich zu zerstören. "Star Trek V: Am Rande des Universums", in dem Captain Kirk und seine Rentner-Combo bezeichnenderweise ins Zentrum der Galaxis fliegen, sei ein Mahnmal in alle Ewigkeit.

Was sich im Titel nur schwach andeutet, wird im Film dann Wirklichkeit: völlig unpassende Synchronstimmen dürfen weder logisch noch inhaltlich zueinander passende Sätze lallen, wobei weder die Regeln der Originalsprache noch die des Deutschen eingehalten werden. Kenntnisse in Physik, Kultur, Musik und Slang kann man ebensowenig verlangen, und so kommt es zu weiteren Ärgernissen, besonders angesichts solcher Fehler wie "become ist nicht gleich bekommen", wie sie einem schon in der fünften Klasse scheinbar ein für allemal ausgetrieben wurden. Trotz der roten Wutschleier vor den Ohren fallen außerdem befremdliche Praktiken auf: wieso werden kleinwüchsige Männer, auch wenn sie im Original kernige, tiefe Stimmen haben (wie Michael J. Fox), im Deutschen unweigerlich mit lächerlichen Piepse-Stimmchen bis in alle Ewigkeit gebrandmarkt? Wieso kriegen Schwarze dafür immer die "Jambo Bwana"-Gospel-Stimmen ab? Wieso siezen sich alle Liebespaare - aber ab dem ersten Kuß (genau dann!) nicht mehr ("you can say you to me")? Wieso hört man immer die gleichen Sprecher in allen Filmen? Merken die Sprecher nicht, was sie da für ein Zeug von sich geben? Redigiert niemand die Übersetzungen? Was machen diese Leute für ihr Geld? Ich dachte, man legte hierzulande Wert auf Qualität! So muß die Welt böse und verdorben bleiben, weil die Synchronstudios keine Völkerverständigung zustande bringen. Schade, schade.

War noch was? Ach ja, der Film: Denzel Washington ist also wieder der gute Polizist oder sowas und spielt das passabel wie immer, während Annette Bening als Agentin in New York herumwuselt. Sehr nüchtern, fast schlapp gefilmt und vertont das Ganze, sehr politisch, für Hollywood ungewöhnlich ernst, mit damals aktuellen Bin-Laden-Bezügen, kopfbetont und intellektuell. Nette Bilder von der schönen Kultur der Araber, die hier ganz ungewöhnlicherweise nicht als eindimensionale "Inschallah"-Terroristen, sondern als richtige Menschen mit vielen Facetten dargestellt und vom Militär martialisch schikaniert werden.

Terroranschläge. Aufruhr in New York. Etwas unglaubhaft im demokratischen Amerika: der law-and-order-Zwei-Sterne-General mit dem schönen Namen William Devereaux verhängt das Kriegsrecht und marschiert ein. Wo andere mit gewichsten Stiefeln im Stechschritt jubilierend-enthusiastisch nun das heldenhafte Militär über den grünen Klee gefilmt hätten, bleibt The Siege weiterhin bemerkenswert teilnahmslos, und die tumultartigen Szenen rühren nicht wirklich an. Das liegt leider zum größten Teil an Bruce Willis, der als General seltsamerweise völlig fehlbesetzt ist. Wo er als harter Hero sonst für solch kompromißlose Rollen prädestiniert scheint, versagt er hier als kühler Machtmensch Devereaux. Seiner immer leicht verzottelt-sympathisch-warmherzigen, aber wenig verschlagenen Erscheinung einen knallharten General abzunehmen, fällt schwer. Wer - und das ist beim Bund wohl auch so wie in der US-Army - wer General werden will, muß eisern und diszipliniert sein, hart zu sich selbst und anderen, immer hellwach, immer in einer tadellosen Uniform, immer bereit, Konkurrenten skrupellos abzuschießen, mehr eine Schlange als ein Löwe... Zu Willis paßt der verschuldete Taxifahrer Korben Dallas in seiner muffigen Bude weit besser als der kalte William Devereaux in seiner blitzsauberen Offiziersstube, so komisch es auf den ersten Blick auch scheint.

Weiterhin verzettelt sich der Film am Ende etwas in seltsamen Actionszenen, komischen Wendungen und fragwürdigen Aussagen, kommt durcheinander und verwirrt mehr, als aufzuklären, und schließlich bleibt nur der halbgare Eindruck eines lauen Actionfilms zurück, der gerne ein harter Politthriller wäre...oder umgekehrt. Da hilft auch die beste Synchronisation nichts.

**1/2 von 5 Sternen.

Nach oben