Moviebazaar Moviebazaar

Meine Lieblinge

Hier findest Du eine kleine Auswahl meiner Lieblingsschauspieler.

35. Sarah Michelle Gellar

Sarah Michelle Gellar ist ein blondgefärbtes Teeniestarlet, mit der Holzbirne Freddie Prinze Jr. zusammen und spielt die Hauptrolle in einer Serie, in der sie jahrhundertealte Vampire mit ihren bloßen, mandarinengroßen Fäusten verdrischt. Mit Talent und Ausstrahlung wie in Cruel Intentions rettet sie sich aber gerade noch so auf die Lieblingsseite.

34. Gina Gershon

Gina Gershon spielt, was sich weit berühmtere Kolleginnen nicht für zehn kostenlose Collagenspritzen trauen würden, bewahrt sich auch im fortschreitenden Alter eine atemberaubende Figur und hat schon Jahre vor Angelina "Hornissenstich" Jolie die "Dafür würde ich meine Familie töten. Zweimal"-Lippen erfunden. Höchste Zeit also für sie, auch hier zu erscheinen.

33. Gwyneth Paltrow

Gwyneth Paltrow ist im Prinzip zwar sowas wie die gutaussehende Variante von Tori "Mein Vater hilft mir nicht" Spelling und der schlanke Zwilling von Calista "Skeletor" Flockhart, macht das aber durch ihre sympathische Art, ihre Begabung und ihr gelegentliches Auftauchen in wundervollen Filmen wie Se7en mehr als wett. Trotz "gawky bird".

32. Michael Keaton

Michael Keaton ist nicht nur der einzig wahre Batman, sondern auch, wie er unter anderem in Multiplicity beweist, ein umwerfend lakonisch-abgeklärter Komödiant und dazu noch ein toller Schauspieler. Aber wo bleiben nur seine Hauptrollen?

31. Jude Law

Jude Law, charmant, sanft und berührend, besaß die Klugheit, an der Seite der unglaublichen Uma Thurman im ebenso unglaublichen Gattaca zu spielen und ist mit seinem Talent und Charisma weiter auf dem Weg zu einer glorreichen Karriere. Fast könnte man neidisch werden.

30. Peter Ustinov

Peter Ustinov, der sympathische Kosmopolit par excellence, ist aus der Filmgeschichte so wenig wegzudenken wie nur noch eine Handvoll Lebende. Und selbst die übertrifft der britische Ritter jederzeit durch weltmännischen Charme und spitzbübischen Humor. Ad multos annos!

29. Christopher Walken

Christopher Walken. Wer seine Knochen auch im Rentenalter noch im Rhythmus eines Fatboy Slim-Songs schütteln und dazu noch ein derart wunderbar skurriles Repertoire verschiedenster, aber immer ausnehmend gut gespielter Rollen sowie ein so herrlich markantes Gesicht vorweisen kann, muß einfach gemocht werden.

28. Chloë Sevigny

Chloë Sevigny hat nicht nur einen wunderbar klangvollen Namen, den sich jeder auch nur gelegentliche Kinogänger dreimal auf der Zunge zergehen lassen sollte, sondern auch eine Riesenportion Schauspielkönnen, die sie sparsam, aber wohldosiert nur dort einsetzt, wo es sich lohnt - so wie ihre umwerfend natürliche Attraktivität.

27. Samuel L. Jackson

Samuel L. Jackson würde auch dann für ultracool-zitatreife Sprüche sorgen, wenn er für eine deutsche Soap gecastet würde. Wo anderen die Arme vor lauter gezwungener Lockerheit abfallen, bleibt er so unnachahmlich präsent wie lässig und verewigt sich immer wieder im kollektiven Gedächtnis unvergeßlicher Filmmomente. Ezekiel 25:17!

26. Natalie Portman

Natalie Portman weiß schon in jungen Jahren, was sie will und setzt ihren (etwas konservativen, aber umso begabteren) Kopf auch dann durch, wenn ihr so lukrative Rollen durch die Lappen gehen. Für ein Lächeln von ihr geben aber nicht nur die Filmbosse dennoch gerne ihr letztes Seidenhemd.

25. Bruce Willis

Bruce Willis taucht als einziger Schauspieler gleichzeitig in sowohl meiner Lieblings- als auch meiner Hasslingsliste auf. Weil er sich immer wieder willig visuellen Brechmitteln wie Armageddon hingibt. Aber auch, weil seine rauh-coole Art und sein proletarisches Gesicht selbst "Filme" wie The Jackal noch retten können.

24. Quentin Tarantino

Quentin Tarantino macht nicht nur hinreißende Filme, sondern ist auch ein herrlich lakonisch-bärbeißiger Schauspieler, der sich immer nur die besten Rosinen herauspickt - unvergessene Szenen mit Harvey Keitel oder Salma Hayek, der Göttlichen, etwa. Und wieder könnte man neidisch werden.

23. Daniel Brühl

Daniel Brühl rettet den deutschen Film fast im Alleingang, und das so natürlich talentiert wie unmittelbar sympathisch, mit Blockbustern wie Indie-Meisterwerken. Schieben wir mit an!

22. Helena Bonham Carter

Helena Bonham Carter, einst mit einem Viktorianische-Porzellanpuppe-Abo für barocke Kostümschinken ausgestattet, hat sich spätestens seit ihrer zerbrechlichen Marla in David Finchers Film aller Filme Fight Club auch in mein Kinoherz gespielt. Was Wunder, bei dem Können und diesem klassischen Gesicht?

21. Charlize Theron

Charlize Theron ist ein ehemaliges Model, das schauspielern kann, und das in so wunderbaren Filmen wie 2 Days in the Valley. 'Nuff said!

20. Uma Thurman

Uma Thurman, von so vollkommener Eleganz und Schönheit, als wäre sie von einem antiken Bildhauer aus Marmor gemeißelt worden, ist es erst, die gute Filme wie Gattaca und Dangerous Liaisons durch präzises Spiel und magnetische Ausstrahlung zu Meisterwerken macht.

19. August Diehl

August Diehl, der deutsche Edward Norton, ist genauso wandlungsfähig und berührend, verletzlich und überraschend stark und beständig schauspielerisch hellwach wie sein amerikanischer Kollege. Fehlt nur noch dessen mehr als verdienter Ruhm...

18. Jennifer Connelly

Jennifer Connelly ist vom rabenschwarzen Scheitel bis zur alabasternen Zehe ganz und gar echt, in jeder nur vorstellbaren Bedeutung des Wortes. Was gibt es mehr zu sagen?

17. Alicia Witt

Alicia Witt kennt ärgerlicherweise kaum einer, und das auch noch völlig zu Unrecht. Das rothaarige Multitalent hat die ohnehin wunderbare Sitcom "Cybill" selbst dann immer noch lustiger und schöner gestaltet, wenn das Zwerchfell schon kurz vor dem Platzen war, und verbreitet in jeder ihrer (leider viel zu kleinen) Rollen soviel Wärme wie sympathische Lebensfreude. Und schön ist sie auch noch.

16. Drew Barrymore

Drew Barrymore hat eine exzessive Drogenkarriere, eine zerstörerische Familie, eine Beziehung mit Tom Green und ein makabres Ratespiel mit einem Messer-Mörder überlebt und ist dabei so knuddelig und liebenswert geblieben wie eh und je. Härter als Harald Juhnke - und weitaus hübscher.

15. Marie Bäumer

Marie Bäumer, Romy auf Erden, zieht, einmal gecastet, alle Blicke auf sich, weg von drittklassigen Möchtegern-Mimen wie Til Schweiger und Wolfgang Niedecken, hin ins Elysium einmaliger Präsenz und diamantklarer Schönheit. Und - siehe oben - ein deutscher Star ist sie auch noch.

14. Moritz Bleibtreu

Moritz Bleibtreu macht mit seinem dehnbar-sympathischen Knautschgesicht und seinen vielfältigen Akzenten Komödien lustiger, Dramen rührender und Actionfilme packender. Sogar und gerade dann, wenn sie aus Deutschland kommen.

13. Julia Hummer

Julia Hummer hat eine Piepsstimme, ein ausschwenkendes Becken, einen unbeholfenen Watschelgang und spielt nur in deutschen Filmen mit. Aber im Gegensatz zu Du-weißt-schon-wem macht sie aus diesen Merkwürdigkeiten in Verbindung mit ihren faszinierenden Filmen, ihrer klugen Rollenwahl und ihrem beachtlichen Talent erinnerungswürdig-liebenswerte Besonderheiten.

12. Al Pacino

Al Pacino ist schon seit undenklichen Zeiten im Geschäft, vermag im Gegensatz zu seinem immer mehr verfallenden Kollegen Robert De Niro aber immer noch jederzeit zu verblüffen und zu begeistern, ob als unendlich müder Polizist oder höllisch cleverer Anwalt. Immer weiter so!

11. Salma Hayek

Salma Hayek bedarf keiner weiteren Worte. Wer nicht versteht, was diese Schauspielerin ein ums andere Mal so begeisternd macht, bedarf baldigst eines Termins beim allernächsten Optiker. Besser sofort.

10. Denise Richards

Denise Richards, eigentlich das Meisterwerk der Zusammenarbeit aller kalifornischen Menschenbildner, taucht immer dann auf, wenn man meint, ein Film könne nicht noch zynisch-abgehobener werden, und bringt so selbst in Werke Paul Verhoevens noch ihre persönliche, unvergeßliche Note. Und ein umwerfendes Atomlächeln.

9. Ian McKellen

Ian McKellen, eine erfahrene Bühnengröße, ein gern besetzter Charakterdarsteller und ein mutiger Advokat dessen, was er ist, ist auch unter einem breiten Hut und mit überlangen Bart ein Ereignis. Sein warmherziger und mächtiger Gandalf legt die Latte für "Neben"darsteller hoch bis auf den Zirakzigil.

8. Cate Blanchett

Cate Blanchett vereint blendendes Aussehen und fesselnde Schauspielkunst mit natürlicher Eleganz und Würde, ohne daß auch nur eine Falte ihre wundervolle Stirn verunzierte. Und spielt Galadriel und Elizabeth.

7. Edward Norton

Edward Norton hat die Darstellung seines Lebens zwar bereits in Fight Club abgeliefert, was ihn aber nicht daran hindert, Mal um Mal wieder durch angeborene Lässigkeit, natürliches Spiel und augenzwinkernden Humor in ergreifenden Dramen genauso wie in leichtfüßigen Komödien zu brillieren.

6. Kirsten Dunst

Kirsten Dunst hat den Übergang vom Kinderstar zur Erwachsenen ohne Blessuren überstanden, sich gekonnt von ihren Teenie-Rollen emanzipiert, eine fast so lange Filmographie wie Christopher Lee und besitzt den schmelzendsten Namen und das bezauberndste Lächeln der Filmindustrie. Wenn das keine Anerkennung verdient...

5. Christian Bale

Christian Bale kann dank seiner unglaublich pflichtbewußten und bis ins kleinste Detail gewissenhaften Arbeitsweise buchstäblich alles spielen, und das so nahegehend sympathisch wie berückend intensiv oder unmittelbar furchterregend. Ein großartiges Vorbild für jeden Schauspieler!

4. Brad Pitt

Brad Pitt, das einstige Sexiest-Man-Püppchen, kann so cool und präzise spielen wie kaum ein anderer, und das auch noch in so einzigartigen wie bemerkenswerten Filmen. Unsterblich aber wird er erst durch seine unvergeßliche Darstellung des anarchischen Visionärs Tyler Durden in - wie sollte es anders sein? - Fight Club.

3. Reese Witherspoon

Reese Witherspoon steht synonym für strahlende Jugend, einen treffsicheren Sinn für umwerfend komischen Humor, interessant-attraktives Aussehen voller amerikanischer Frische und so abwechslungsreich wie sympathisch und gekonnt gespielte Rollen. Immer mehr davon!

2. Kate Winslet

Kate Winslet verwandelt den Kinosaal mit ihrer warmen Stimme, ihren ausdrucksstarken Augen, ihrer weiblichen und grazil bewegten Figur und ihrem unglaublichen Schauspieltalent jedesmal in einen so heimeligen Ort, daß man ihn nie mehr verlassen möchte.

1. Patrick Stewart

Patrick Stewart. Ob als Picard, Ahab oder Dr. Xavier: Patrick Stewarts wandlungsfähige, bewegende und kraftvolle Darstellung kann ein ums andere Mal beeindrucken und bleibt selbst dann noch im Gedächtnis, wenn alles Umgebende längst verblaßt ist. Es steht nur zu hoffen, daß ihm auch nach dem Ende der Enterprise noch genug Arbeit bleibt.

Nach oben