Moviebazaar Moviebazaar

The Shawshank Redemption

-- Erinnert mich an meine Jahre im Knast... --

Szene aus The Shawshank Redemption

Info über The Shawshank Redemption (USA 1994)

Regie: Frank Darabont

Darsteller: Tim Robbins, Morgan Freeman, Bob Gunton, William Sadler, Clancy Brown, Gil Bellows

Inhalt: Ein Geschäftsmann wird unschuldig in den Knast geworfen, kann aber nach einigen Jahrzehnten fliehen.

Kritik: Passionierte Internetsurfer werden bemerkt haben, daß meine Infos über Regisseure und Schauspieler und die Links zu meinen Filmbildern von der in dieser Hinsicht zuverlässigsten und besten Quelle, der Internet Movie Database stammen. Dort haben die registrierten User ihre Top 250-Filme gewählt, und ganz vorne mit dabei: The Shawshank Redemption. Es verwundert etwas, daß in einem Land, in dem bald zwei Millionen Erwachsene in Gefängnissen sitzen, in dem am laufenden Band - und von der Mehrheit befürwortet - Menschen exekutiert werden, ein solch gefängniskritischer Film so beliebt sein kann.

Vielleicht liegt es ja an der herzerweichend-rührenden Vorlage von Stephen King, der sehr gut amerikanisch schreiben kann, wenn er nur will, oder auch an der kongenialen Umsetzung des Regisseurs. Dazu bedient er sich exzellenter Schauspieler wie Tim Robbins oder Morgan Freeman, die mit ganzem Einsatz ihre zwei Knastvögel glaubhaft und menschlich nahegehend verkörpern, von den ebenso prima dargestellten Justizbeamten gnadenlos gequält. Untermalt wird die Story von passend-zeitgeschichtlicher Musik und einer detailversessenen Kamera, die einem die Gefängnisatmosphäre wunderbar nahebringt. Neben den gewalttätigen Knastalltagsszenen gibt es auch immer wieder philosophische Diskussionen zwischen den beiden Hauptdarstellern, die dabei schöne Lebensweisheiten von sich geben dürfen. Daß das Ganze auch am Ende, mit den Natur-und Meeresaufnahmen, nicht im Kitsch versinkt, ist das Verdienst des insgesamt sehr unaufgeregten Tons des ganzen Films und der natürlichen Spielweise aller Hauptakteure, und so entsteht ein sehr menschlicher Film über das Leben, das Universum und den ganzen Rest.

****1/2 von 5 Sternen.

Nach oben