Moviebazaar Moviebazaar

Money Train

-- Schlimmer als die Bundesbahn --

Szene aus Money Train

Info über Money Train (USA 1995)

Regie: Joseph Ruben

Darsteller: Wesley Snipes, Woody Harrelson, Jennifer Lopez, Chris Cooper, Robert Blake, Joe Grifasi

Inhalt: Eine Buddystory über zwei ungleiche "Brüder" und einen Geldzug.

Kritik: Da sage noch einer, Filme machen blöd: ich habe soviele New-York-Filme gesehen, daß ich mit verbundenen Augen vom Central Park bis in die Bronx finden könnte - wenn ich nicht vorher beraubt würde (hohoho). Hier die Rockefeller Plaza, auf der zu allen Jahreszeiten Leute eislaufen, dort das Plaza Hotel, drüben das Chrysler Building, Tag und Nacht beleuchtet, hüben die 5th Avenue und die Wall Street. Nicht zu vergessen: Mr. Papadopoulos, der nimmermüde Lebensmittelverkäufer, dessen Gemüsewagen in garantiert jeder Verfolgungsjagd zerstört wird.

In Money Train hat Herr Papadopoulos Glück: die einzigen Leidtragenden sind hier die Wagen der Metro, die in haarsträubend unrealistischen Actionszenen durch die Tunnels kollern. Zwischendurch kämpfen sich Woody Harrelson und Wesley Snipes als zerstrittene "Brüder" mehr schlecht als recht durch eine zäh-plumpe Buddy-Geschichte mit einer Handvoll netter Scherze unter den moralisierenden und schwerfälligen Dialogen. Immerhin ist die Dreiecks-Lovestory mit der attraktiv-sympathischen "Miss San-tia-go" Jennifer Lopez einigermaßen gut gelungen und erfreut mit einer schönen Tanzszene auch saure Zitronen.

So bewegt sich der Money Train zu Bildern und Tönen von der Stange ziemlich vorhersehbar bis zur Happy-Endstation. Vorher werden noch - Chris Cooper hat ein Gary Oldman-Abo - irre Brandstifter und sadistische Polizeipräsidenten aus dem Feld geschlagen, was aber auch nur jene überrascht, die in der Videothek bevorzugt die Michael-Dudikoff-Ecke ansteuern. Daneben, in der Stereotype-Actionstreifen-Corner, liegt Money Train.

**von 5 Sternen.

Nach oben