Moviebazaar Moviebazaar

Lola rennt

-- Jippii! --

Szene aus Lola rennt

Info über Lola rennt (D 1998)

Regie: Tom Tykwer

Darsteller: Franka Potente, Moritz Bleibtreu, Herbert Knaup, Nina Petri, Armin Rohde, Joachim Król

Inhalt: Die rote Lola muß rennen, um ihrem Freund Manni das Leben zu retten.

Kritik: Damit meine Subjektivität gleich im Vorfeld klar wird: Lola rennt ist der beste deutsche Nicht-Kriegsfilm aller Zeiten! Zynischerweise spielen die "berühmten" deutschen "Schauspieler" wie Til Schweiger, Katja Riemann oder Götz George nicht einmal mit - nur Joachim Król und Armin Rohde sind auch hier omnipräsent. Dennoch oder gerade deswegen war Lola rennt nicht nur bei der Kritik, sondern auch beim Publikum ein durchschlagender Erfolg, und, was mir einzig wichtig ist, mich hat der Film auch umgehauen.

In kurzen achtzig Minuten schafft es Tom Tykwer, die gewohnten Erzähl-und Filmmuster so gründlich über den Haufen zu werfen, daß man nur mit offenem Mund staunen kann. Zu exzellent pulsierender Musik rennt Lola progressiv und aufregend gefilmt durch Berlin, mal wirklich, mal im Traum und mal in bunten Zeichentrickszenen, die sich nahtlos in die Handlung einfügen. Lola, das ist die feuerrot gefärbte, eher herbe (das Wort paßt, was?) Franka Potente, die hier mit einer gekonnten und eingehenden Darstellung zeigen darf, daß es auch junge, sympathische, intelligente und talentierte deutsche Stars gibt. In dreimal wechselnder Handlung wird der zufällige Lauf des Lebensflusses eindrücklich, humorvoll-phantastisch und gewitzt nahegebracht (hoho, tiefsinnige Metaphern erzeugen pseudo-intellektuelle heiße Luft), ohne daß der Film dabei aufdringlich philosophierend oder oberlehrerhaft würde. Im Gegenteil werden die unterschiedlichsten Schicksale so selbstverständlich und cool gezeigt, daß man danach den Augenblick wieder schätzen lernt.

Helfen muß Lola ihrem Freund Manni, der vom knautschgesichtig-netten Moritz Bleibtreu überzeugend und sympathisch porträtiert wird, sein Leben retten und ihm in zwanzig Minuten gegen alle Widrigkeiten, Banken und andere Gangster 10000 Mark beschaffen. Wie sie das schafft oder auch nicht, das wird so schnell, so spannend, so spaßig und so überraschend erzählt, daß ich hier natürlich nichts verraten kann. Wer Lola rennt also noch nicht kennt, sollte ihn bald und dringend sehen, und wer ihn kennt, sowieso. Die Luft wird danach anders schmecken (nach Popcorn?).

****1/2 von 5 Sternen.

Nach oben