Moviebazaar Moviebazaar

Armageddon

-- Besser als jede Magensonde --

Szene aus Armageddon

Info über Armageddon (USA 1998)

Regie: Michael Bay

Darsteller: Bruce Willis, Billy Bob Thornton, Liv Tyler, Ben Affleck, Steve Buscemi, Peter Stormare

Inhalt: Ein Asteroid droht die Erde zu zerschmettern. Ein Haufen wagemutiger Ölbohrleute soll's richten.

Kritik: Bruce Willis macht einen Actionfilm. Das ist sehr originell.

In diesem Machwerk (das man kaum Film nennen kann, ohne dabei gleichsam das Andenken der Brüder Lumière zu entehren und auf ihr Grab zu spucken), wimmelt es nur so von harten, männlichen Helden (toughe Ölbohrleute! Hart! Härter! Ölbohrer!) mit coolen Namen wie "Harry S. Stamper" (zu deutsch: Heinrich Stempler), die natürlich die einzigen sind, die unsere Mutter Erde retten können. Also werden sie im Schnelldurchgang zu Super-Astronauten ausgebildet (zwischendurch haben diese Genies sogar noch Zeit, sich in einer Bar einen hinter die Binde zu kippen), wobei es nicht an "coolen" Sprüchen mangelt. Munter wird auf solch triviale Dinge wie gute Schauspieler (es ist nicht zu begreifen, daß Bruce Willis sich selbst sogar noch untertreffen kann! Ben Affleck ist ein noch größerer Witz als sonst! Selbst Liv Tyler spielt schrecklich! Aber wahrscheinlich konnte sie aus der Rolle nicht allzuviel machen... hoffentlich), ein Drehbuch (das soll eine Story sein?), Charaktere (Abziehbilder!), Logik und Naturgesetze (wollte ich hier Beispiele anführen, wäre die Seite jetzt noch nicht fertig geladen) verzichtet. Einfallslose Explosionen, patriotische Heldenmucke und lahme Special-Effects wechseln mit seltsamen "Mein Bohrer ist der größte"-Aufnahmen und "lässigen" One-Linern.

Flankiert wird das Ganze von längst überholt geglaubten Klischees ("Ich Rrrusse! Rraumstation viel kapuut!") und aufgesetztem Patriotismus ("Für Amerika!"), der in faschistischen Bildern zelebriert wird - Leni Riefenstahl läßt grüßen. Auch läßt Michael Bays dahingerotztes "Werk" jede Spur von Humor oder Ironie vermissen, und es fragt sich, ob das Geld für den Film nicht besser in eine tüchtige Magenspiegelung investiert worden wäre.

0 von 5 Sternen.

Nach oben